Werbung
Sprecher Agentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker

Marianne Lutz

Geburtstag: 1939 in Berlin

Todestag: 4. Juli 2018 in Berlin

Anzahl Sprechrollen: 1662

Vor der Kamera stand sie nur sehr selten, auch auf der Bühne war sie nicht übermäßig präsent. Doch seit ihren Anfängen als Kind 1947 gehörte sie über sechs Jahrzehnte lang zu den produktivsten Synchronschauspielerinnen Deutschlands. Ab Ende der 50er synchronisierte sie lange Jahre die populäre Sandra Dee, war die Stimme von Ann-Margret während der 60er und sprach Sue Lyon im skandalumwitterten "Lolita". Lange Zeit war sie für zumeist attraktive Heldinnen zu hören, lieh zahllosen Kinoschönheiten ihre Stimme. Doch war sie später auch in komisch-verschrobenen Rollen zu hören und ab 1980 die Hauptsprecherin von Lily Tomlin. Auch Geraldine Chaplin sprach sie regelmäßig. Als ihre Stimme dunkler wurde, kamen häufig herrische oder strenge Figuren hinzu. Ein spätes Glanzstück war Judi Dench in "Iris". 2012 zog sie sich aus dem Berufsleben zurück.


Hörproben

Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.