Über uns

Entstehung

Am 28. Februar 1997 wurde die erste Version dieser Seite ins Netz gestellt. Damals bestand Sie aus reinen Textseiten, die aus handgeschriebenen Synchronbesetzungslisten zusammengestellt wurden. Diese Sammlung entstammte der privaten Sammlung von Slartibartfast, der auch gleichzeitig diese Seite gründete. Diese Version der Seite wird nicht weiter aktualisiert, ist aber unter old.synchronkartei.de weiterhin zu erreichen.

Im März 2004 wurde Slartibartfast von Funzi kontaktiert und erhielt das Angebot die Seite neu zu strukturieren. Dies sollte die einzelnen Textseiten, die händisch gepflegt werden mussten, durch eine Datenbankapplikation ersetzen. Für die vierzehn Monate der Implementierung sowie Übertragen aller Inhalte in die Datenbank, wurden beide Seiten parallel betrieben. Ein Zähler zeigte stets an, wie viele Einträge bereits übertragen wurden. Die Übertragung aller Inhalte war am 31. Dezember 2005 abgeschlossen.

Seit dem 30. April 2006 ist die Entwicklung des Eingabe-Wizards soweit voran geschritten, dass Besucher zur aktiven Beteiligung der Pflege der Daten aktiv werden konnten.

Am 29. August 2010 wurde ein neues Design der Seite fertiggestellt. Diese Änderung löste die Blau- und Grautöne durch Grüntöne ab.

Am 15. Oktober 2016 startete die Beta-Phase des neuen responsive Designs. Dieses unterstützt insbesondere Mobilgeräte besser. Dass auch diesmal wieder 6 Jahre seit dem letzten Design vergangen sind, ist nur ein Zufall.

Am 2. November 2016 löste das neue responsive Design die bestehende Seite ab.

Diese Seite wird natürlich stets weiterentwickelt — ob im Hintergrund zur Erleichterung der Datenpflege, oder gut sichtbar durch neue Versionen des Eingabewizards.

Das Team

Slartibartfast ist Urheber der Seite und somit von Anfang an dabei. Er kümmert sich um die redaktionelle Bearbeitung und formuliert neue Ideen und Anpassungen an die Seite. Durch seinen guten Draht zu diversen Synchronstudios und Sprechern, sind seine Informationen stets frisch und richtig.

Funzi kümmert sich um die Server und die Programmierung der Seite. Er ist seit dem 10. März 2004 dabei und entwickelt die Seite kontinuierlich weiter, damit sie schneller und benutzerfreundlicher ist. Außerdem versucht er durch neue Backend-Funktionalitäten den Redakteuren das Leben leichter zu machen. Er twittert unter dem Namen @Funzinator.

Philipp ist seit dem 9. August 2009 dabei. Er kümmert sich seitdem um die stündlich eingehenden Besucherbeiträge und bearbeitet die täglich eingesandten Hinweise. Die Emailkorrespondenz und Kontaktpflege gehören ebenso zu seinen Aufgaben.

Tobias stieß am 11. Juni 2013 zu uns. Sein Aufgabengebiet sind die Samplepflege, das ständige Erweitern der bisherigen Film- und Serien-Daten sowie die Anlage von Synchronbesetzungen.

Martin wurde am 27. Juni 2014 ins Team der Synchronkartei aufgenommen. Er unterstützt Philipp und Tobias beim Eintragen der Besetzungslisten von Serien und Filmen.

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!
netcup.de
Sprecher Agentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker