Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher

Joachim Höppner

Geburtstag: 9. Juni 1946 in Lübeck

Todestag: 18. November 2006 in Germering, Bayern

Anzahl Sprechrollen: 527

Hörern des Klassik Radio auch bekannt als Friedrich Epenstein, der Erzähler der "Wahren Geschichte". Joachim Höppner starb im Alter von nur 60 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt. Vor der Kamera war Höppner zumeist in kleineren Rollen zu sehen, so u.a. in den Serien "Der Alte" und "Die Rosenheimcops". Obwohl er schon Mitte der 70er mit Synchronarbeiten begann und seine markante Stimme bereits zur Geltung kam, sprach er über lange Jahre zumeist nur kleinere bis mittlere Ensemblerollen. Hauptsächlich war er dem Publikum als Sprecher von Dokumentationen bekannt. Erst im Lauf der 90er-Jahre wurden seine Synchronrollen zunehmend größer und bedeutender, konnte er seine schauspielerische Vielseitigkeit einbringen. Neben Arbeiten für Clint Eastwood und Ian McKellen blieb er dem Publikum auch als Stimme des brummigen, aber herzlichen Chiefinspector Japp in der Münchner Fassung von "Agatha Christies Poirot" in Erinnerung.


Hörproben

Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.