Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher

Christian Marschall

Geburtstag: 15. Februar 1925

Todestag: November 1999

ehemaliger Radiosprecher beim BR; Film- oder Fernsehauftritte sind bislang keine bekannt, aber er begann schon vor 1950 mit seiner Synchrontätigkeit. Seine unverwechselbare, mitunter schneidende Stimme war vielfach zu hören, aber nicht zuletzt durch die Beteiligung einer beträchtlichen Anzahl an Eastern und Horrorstreifen der B & C-Kategorie erreichte er einen gewissen Kultstatus. Seine markante Stimme ließ immer aufhorchen. Sehr bekannt auch seine Synchronisation der Nick Knatterton-Abenteuer, die über lange Jahre beliebte Lückenfüller diverser Sender waren, um die Zeit zwischen zwei Sendungen zu überbrücken. Ab etwa 1954 war er für rund zehn Jahre auch häufiger für attraktive Helden eingesetzt (u.a. Don Taylor, James Garner), wofür ihm aber etwas die nötige Leichtigkeit fehlte. Später war er nur mehr sehr sporadisch in solchen Rollen zu hören. Seine Spezialität waren geheimnisvolle Charaktere, Neurotiker, Eigenbrötler, Menschen mit Manien und Größenwahn oder diversen Schrullen. Das beherrschte er kongenial sowohl im ernsten, als auch komischen Metier.


Anzahl Sprechrollen: 842



Typen (Filme)
Typen (Serien)
Sichtbarkeit

Hörproben

Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!