Werbung
Sprecher Agentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker

Inge Schulz

Geburtstag: 9. Juli 1923 in Zeitz

Todestag: 28. Februar 2014

Anzahl Sprechrollen: 152

Vor der Kamera sah man die Schauspielerin in meist kleineren, aber durchaus markanten Nebenrollen. Während sie beim Film kaum in Erscheinung trat, war sie in vielen Serien vertreten, so u.a. in "Derrick", "Der Alte" oder "Polizeiinspektion 1". Zumeist spielte sie leicht rechthaberische oder dem Tratsch zugeneigte Nachbarinnen, Vermieterinnen oder Hausmeisterinnen. Im Synchronstudio war sie auch nur sehr selten in größeren Rollen zu hören und wirklich bekannte Schauspielerinnen sprach sie höchst selten. In der Regel waren es Charakterrollen und Chargenauftritte. Nicht selten kam es vor, dass man ihre Stimme nur aus dem Hintergrund hörte etwa für eine Passantin, die in einem Satz ihren Ärger kund tat. Dennoch blieben diese Sätze oft hängen und ihr Chargenspiel war natürlich prädestiniert für Zeichen- und Puppentrickfilme bzw -serien. Kaum eine in München synchronisierte Produktion dieser Art kam ohne ihre Stimme aus, wobei am Bekanntesten ihre Rolle der Ylva in "Wickie und die starken Männer" war. Als Wickies gütige und bisweilen besorgte Mutter und zugleich Halvars in der Regel den Ton angebende strenge Ehefrau gelang ihr ein kleines Glanzstück.


Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.