Siegfried Schürenberg

Geburtstag: 12. Januar 1900

Todestag: 31. August 1993

Anzahl Sprechrollen: 529

Wurde von MGM in den 30er Jahren als Sprecher Clark Gables ausgewählt. Als MGM 1953 "Vom Winde verweht" in Deutschland herausbringen will, besteht man auf Schürenberg, der zu dieser Zeit in der Schweiz lebt, als deutschen Sprecher. So bleibt er dem US-Star bis zu dessen Tod als Sprecher treu. Schürenberg ist im Kino u.a. in "Der Mann, der Sherlock Holmes war" oder "Zu neuen Ufern" (beide 1937) zu sehen. Ab 1953 konnte man ihn auch wieder im Nachkriegsfilm in vielen (Neben-)Rollen sehen. Seine Glanzrolle war aber die des leicht senilen "Sir John" in vielen Wallace-Filmen.


Hörproben

Sprechrollen (Filme)

Sprechrollen (Serien)


Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!
netcup.de