Werbung
Sprecher Agentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker

Helmuth Grube

Geburtstag: 6. Juni 1906 in Köln

Todestag: 10. Juni 2010

Anzahl Sprechrollen: 175 (1 von heute)

Der vielbeschäftigte Theaterschauspieler trat meist an eher kleineren Bühnen und bei Tourneeproduktionen auf. Er führte auch häufig Regie und war bereits in den 1930er-Jahren beim Hörfunk beschäftigt. Vor der Kamera sah man ihn in markanten Nebenrollen, wo er zumeist die sogenannte Honoration darstellte (Ärzte, Justizbeamte, Forscher). Seine umfangreiche Synchrontätigkeit hatte zwei Schwerpunkte: er sprach entweder markante Charakterrollen mit zum Teil bekannteren Schauspielern (John LeMesurier, Maurice Denham) oder gleich ein halbes Dutzend Kleinrollen oft unbekannter Darsteller. Seine markante Stimme ähnelte etwas jener des bekannten Schauspielers Ernst Schröder, den er mit hervorragendem Resultat sogar in "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" synchronisieren durfte.


Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.