Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher

Joseph Offenbach

Geburtstag: 28. Dezember 1904 in Offenbach am Main

Todestag: 15. Oktober 1971 in Darmstadt

Anzahl Sprechrollen: 47

Der als Joseph Ziegler geborene Schauspieler war ein vielbeschäftigter Charakterdarsteller am Theater. Zu seinen größten späteren Erfolgen zählten die Hauptrollen in "Der Datterich" und "Der Geizige". Beim Film sah man ihn meist in kleineren, bisweilen kauzigen Rollen als Buchhalter, Beamter, kleiner Anwalt, Polizist oder Vertreter. Er war u.a. in "Des Teufels General", "Der Schinderhannes", "Via Mala" oder "Buddenbrooks". Richtig bekannt machte ihn ab Ende der 50er das Fernsehen, vor allem während der 60er wurde er durch "Die Unverbesserlichen" und "Salto Mortale" zum Publikumsliebling. Sehr erfolgreich war er auch im Hörspiel, wo er auch selbst Regie führte. Im Synchronstudio wurde er nach dem gleichen Muster besetzt wie vor der Kamera, Charakterrollen meist bodenständiger Natur, bisweilen etwas kauzig oder linkisch. Vor allem in Hamburg sprach er innerhalb von zehn Jahren einige Dutzend Synchronrollen. Ab Beginn der 60er, als seine Beschäftigung vor der Kamera deutlich zunahm und er auf der Bühne vermehrt Hauptrollen spielte, war seine unverwechselbare Stimme nur mehr selten zu hören.


Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.