Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher

Jaspar von Oertzen

Geburtstag: 2. Januar 1912 in Schwerin

Todestag: 22. April 2008 in München

Anzahl Sprechrollen: 20

Der aus uraltem Adel stammende Schauspieler hatte ab Mitte der 30er-Jahre eine beachtliche Karriere beim Film als Darsteller meist wichtiger Nebenfiguren, darunter im berühmten Ufa-Klassiker "Münchhausen". Später war er regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Im Bereich der Synchronisation konnte man ihn in München und Remagen hören, wo er in der Regel Respektspersonen sprach, die nicht selten versnobt waren. Man darf vermuten, dass besonders Synchronarbeiten der ersten Nachkriegsjahre noch weitgehend unbekannt sind. Nach seiner Pensionierung als Schauspieler 1977 wurde er politisch aktiv und zählte 1980 zu den Gründungsmitgliedern der Grünen in der BRD.


Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.