Werbung
Sprecher Agentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker

Stanislav Ledinek

Geburtstag: 26. Juni 1920 in St. Lorenzen, Slowenien

Todestag: 30. März 1969 in Istanbul

Anzahl Sprechrollen: 106

der gebürtige Slowene kam nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland und war ein gefragter Nebendarsteller am Theater und im Film. Zumeist spielte er Russen, Zigeunerchefs, dubiose Barbesitzer oder feige Verbrecher. Vor allem seine Rollen in Krimis der 60er-Jahre blieben in Erinnerung (Der Zinker", "Der Henker von London", "Das Wirtshaus von Dartmoor", uva). Wegen seines starken Akzentes wurde er im Synchronstudio zumeist für Mexikaner, Orientalen oder Osteuropäer eingesetzt.


Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de

Sprechrollen (Serien)

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.