Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher

Heinz Klingenberg

Geburtstag: 6. April 1905 in Bielefeld

Todestag: 12. September 1959 in Schweinfurt

Der studierte Philosoph kam über eine Studentenbühne zum Theater und machte später vor allem in Berlin (Schillertheater, Volksbühne) auf der Bühne von sich reden. Heute kennt man den hochgewachsenen Schauspieler fast nur mehr durch eine Hauptrolle im allerersten Durbridge-Straßenfeger "Der Andere". In Hamburg war er häufig auch als Synchronsprecher zu hören. Es waren im Regelfall Respektspersonen oder etwas windige Charaktere mit großspurigem Auftreten, denen er seine Stimme lieh. Für ein paar Sätze lang konnte er Hans Paetsch oft sehr ähnlich klingen.


Anzahl Sprechrollen: 12



Typen (Filme)
Typen (Serien)
Sichtbarkeit

Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de
Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!