Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher

Max Schreck

Geburtstag: 6. September 1879 in Berlin

Todestag: 20. Februar 1936 in München

Der profilierte und renommierte Bühnenschauspieler stand auch im Stumm- und Tonfilm vor der Kamera und spielte meist markante Nebenrollen. Seine einzige Hauptrolle zählt zu den magischen Momenten der Filmgeschichte: in Murnaus Klassiker "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" von 1922 war er der Vampirgraf Orlok. Im Synchronstudio dürfte er häufiger gewesen sein, als heute bekannt ist. Zeitgenössische Nachrufe erwähnen seine diesbezügliche Arbeit. Da aus der Frühzeit der Synchronisation nur mehr wenige Fassungen erhalten sind, hat es einen gewissen Charme, dass ausgerechnet der frühe Tonfilm "Vampyr" das einzige gegenwärtig greifbare Hördokument seiner Sprechertätigkeit darstellt.


Anzahl Sprechrollen: 3



Typen (Filme)
Typen (Serien)
Sichtbarkeit

Sprechrollen (Filme)

Werbung
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de
Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Werbung
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!