Der Wüstenplanet (1988)

Dune

TV-Film

Version: 2. Synchro (DVD) [2003]

Synchronfirma: M+E Studios, Hamburg

Dialogbuch: Astrid Kollex

Dialogregie: Astrid Kollex

Anzahl Sprechrollen: 17

 „Der Wüstenplanet“ bei Amazon.de bestellen 

Darsteller Sprecher Rolle
Kyle MacLachlan Martin Lohmann Paul Atreides
Jürgen Prochnow Eberhard Haar Herzog Leto Atreides
José Ferrer Eckart Dux Imperator Shadam
Francesca Annis Uta Dahlbridge Lady Jessica
Kenneth McMillan Robert Missler Baron Harkonnen
Max von Sydow Bernd Stephan Dr. Kynes
Patrick Stewart Gerhart Hinze Gurney
Freddie Jones Edgar Hoppe Thufir Hawat
Sean Young Celine Fontanges Chani
Dean Stockwell Erik Schäffler Dr. Yueh
Richard Jordan Marc Degener Duncan Idaho
Sting Kai Havaii Feyd
Siân Phillips Marlen Diekhoff Mutter Gaius Helen
Brad Dourif Konstantin Graudus Piter DeVries
Everett McGill Sascha Draeger Stilgar
(N. N.) Wolf Frass Navigator
(N. N.) Rolf Becker Erzähler

Die gegenüber der Kinofassung fast ein Drittel längere TV-Langfassung entstand 1988 für des US-Fernsehen. Man versuchte durch Einfügen gedrehter, aber in der Kinofassung nicht enthaltener Szenen der Buchvorlage von Frank Herbert noch näher zu kommen. Dabei wurde auch ein wenig getrickst, indem man Szenen, die eigentlich anders gedacht waren, als Fill-Ins verwendete. So entstand eine höchst interessante, eigenständige Fassung von Dune. Lange Zeit war diese nur als japanische LaserDisc erhältlich, die auf Filmbörsen zu Rekordpreisen gehandelt wurde. Die TV-Langfassung wurde 2003 erstmals komplett deutsch synchronisiert und ist nur auf DVD erhältlich.

Werbung
Sprecher Agentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.