Der Wüstenplanet (1984)

Dune

Spielfilm

Version: TV-Langfassung (DVD 2003)

Synchronfirma:

Dialogbuch:

Dialogregie:

Anzahl Sprechrollen: 24

 „Der Wüstenplanet“ bei Amazon.de bestellen 


Darsteller Sprecher Rolle
Kyle MacLachlan Martin Lohmann Paul Atreides
Jürgen Prochnow Eberhard Haar Herzog Leto Atreides
José Ferrer Eckart Dux Imperator Shadam
Francesca Annis Uta Dahlbridge Lady Jessica
Kenneth McMillan Robert Missler Baron Harkonnen
Max von Sydow Bernd Stephan Dr. Kynes
Patrick Stewart Gerhart Hinze Gurney
Freddie Jones Edgar Hoppe Thufir Hawat
Sean Young Céline Fontanges Chani
Dean Stockwell Erik Schäffler Dr. Yueh
Richard Jordan Marc Degener Duncan Idaho
Sting Kai Havaii Feyd
Judd Omen Walter Wigand Jamis
Siân Phillips Marlen Diekhoff Mutter Gaius Helen
Silvana Mangano Ulrike Johannson Mutter Ramallo
Jack Nance Thomas Schüler Nefud
Honorato Magaloni Jörg Gillner Otheym
Brad Dourif Konstantin Graudus Piter de Vries
David Lynch Jörg Gillner Spice-Arbeiter
Everett McGill Sascha Draeger Stilgar
Paul L. Smith Marco Kröger The Beast Rabban
(N. N.) Michael Bideller Übersetzungscomputer
(N. N.) Wolf Frass Navigator
(N. N.) Rolf Becker Erzähler

Die gegenüber der Kinofassung fast ein Drittel längere TV-Langfassung entstand 1988 für des US-Fernsehen. Man versuchte durch Einfügen gedrehter, aber in der Kinofassung nicht enthaltener Szenen der Buchvorlage von Frank Herbert noch näher zu kommen. Dabei wurde auch ein wenig getrickst, indem man Szenen, die eigentlich anders gedacht waren, als Fill-Ins verwendete. So entstand eine höchst interessante, eigenständige Fassung von Dune. Lange Zeit war diese nur als japanische LaserDisc erhältlich, die auf Filmbörsen zu Rekordpreisen gehandelt wurde. Die TV-Langfassung wurde 2003 erstmals komplett deutsch synchronisiert. Die Texte der bekannten Szenen stammten dabei aus der Kinofassung.

Werbung
Stimmgerecht: Sprecheragentur für Synchronsprecher, Werbesprecher & Native Speaker Sprecher
sprecherdatei.de
www.carpe-diem-studios.de
sprecherdatei.de - Synchronsprecher direkt buchen!

Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.